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Definition Alltagsradverkehr

Der Radverkehr generell lässt sich in den touristischen Radverkehr einerseits sowie in den Freizeit- und Alltagsradverkehr andererseits unterscheiden.

Für den Alltagsradverkehr charakterisierend ist, dass es sich um eine (Rad-)Verkehrsart handelt die nicht nur wiederkehrend, sondern oftmals tagtäglich („Pendelverkehr“) auftritt. Beispiele hierfür sind der Weg zur Arbeit, zum Einkauf, der Besuch der Schule oder auch bei zentralen Einrichtungen (Verwaltung, Arzt, Kultur- oder Sportstätten usw.), die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz. Zu unterscheiden ist dabei ein weg, der komplett per Rad erfolgt und Wege, die mit „Bike and Ride“ durchgeführt werden, also in Kombination von öffentlichem Verkehr und Radverkehr, mit Fahrrad abstellen beispielsweise am Bahnhof.

Wenn man bedenkt, dass mehr als 50% aller Fahrten mit dem Auto geringer als 7km sind (!), gewinnt der Alltagsradverkehr als Ersatz für Autofahrten große Bedeutung. Radverkehr birgt also ein enormes Potenzial. Der bisherige Denkansatz, dass „ein Fahrrad nur für kurze Distanzen genutzt wird“ trifft durch die zunehmende Nutzung von hochwertigen Fahrrädern, aber auch elektrisch unterstützten Pedelecs heutzutage kaum noch zu. Beispielhaft hierfür ist die zunehmende Planung von Radschnellverbindungen in Großstädten (Metropolen) in Deutschland und europaweit. Dies gilt auch für Rheinland-Pfalz mit seinen Pendlerradrouten (PRR), die Pendler über mehr als 5 oder 10 Kilometer Entfernung als Zielgruppe haben.

Alltagsradverkehr ist gegenüber motorisiertem Verkehr gesünder, klima- und umweltfreundlich, sozial verträglich, bezahlbar und flächeneffizient. Alltagsradverkehr trägt zur lokalen Wertschöpfung bei, stellt eine wesentliche Säule des Stadtverkehrs dar und ist eine wichtige Voraussetzung für lebendige Städte und Orte auf dem Land.

Dem Alltagradverkehr kommt bei der künftigen Förderung des Radverkehrs eine zentrale Bedeutung zu. Fahrrad-Abstellanlagen an Zielen und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, Ladestationen, sichere und komfortable Radverkehrsführungen an Hauptverkehrsstraßen, die ganzjährige Befahrbarkeit haben eine hohe Bedeutung für den Alltagsradverkehr.

Die praktische Anwendung finden Sie im Routenplaner